REFERENZEN

Förderschule für Lernbehinderte Pestalozzi

Förderschule für Lernbehinderte „Pestalozzi“

Im Rahmen des Förderprogramms STARK III plus EFRE wurde das Schulgebäude der Förderschule für Lernbehinderte „Pestalozzi“ in der Lutherstadt Wittenberg im Jahr 2020 vor allem energetisch saniert. werden. Die Modernisierung umfasste den Wärmeschutz in den Bereichen Dach, Keller und Fassade, die Erneuerung der Fenster und Außentüren sowie Sonnenschutzanlagen. Es wurden barrierefreie Gebäudezugänge geschaffen sowie durch den Einbau eines Personenaufzuges und entsprechende Grundriss­än­de­run­gen im Kellergeschoss die durchgängige Barrierefreiheit im Inneren des Schulgebäudes er­reicht. Gleichzeitig hat man im Kellergeschoss und durch die Aufgabe der Hausmeisterwohnung im Erdgeschoss weitere Räume für die schulische Nutzung und zur Erfüllung des geforderten Raum­programms erschlossen. Das nunmehr ebenerdig von außen – sowohl über einen Zugang von Süden als auch vom nördlich gelegenen Pausenhof aus – erreichbare Kellergeschoss ist nun vollwertig nutzbar. Es entstand u.a. die dringend benötigte Aula als ein Multifunktionsraum aus zwei zusammenschaltbaren Räumen. Die bisherigen Kellerräume im Klassenraumtrakt er­hielten neue, große Fensteröffnungen und sind somit für Unterrichtzwecke erstmals nutzbar. Im 1. Obergeschoss wurde eine weitere WC-Anlage, im Kellergeschoss ein Behinderten-WC geschaffen. Laut dem aktuellen Brandschutzkonzept wurden die Abgeschlossenheit der Treppenhäuser, ein zweiter Rettungsweg, rauchdichte, selbst- bzw. dichtschließende Türen umgesetzt.

Im Bereich der Pausenhoffläche im Norden wurden durch farblich wechselndes Betonpflaster unterschiedliche Aufenthaltsbereiche geschaffen. Der Schulhof ist nun zu großen Teilen befestigt und durch eine wiederkehrende Folge von Grünflächen aufgelockert. Durch Baumpflanzungen entstehen innerhalb der befestigten Flächen schattige Bereiche.

Zurück