menü
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.

Wohngebäude Heubnerstraße

Bauherr: WIWOG Wittenberg

Baujahr: 2017

Leistungen: 1-8

Nordöstlich der historischen Altstadt von Wittenberg, in der Heubnerstraße 35 und 36 sind zwei Gründerzeithäuser nach langem Leerstand modernisiert worden. Das Konzept der Wittenberger Wohnungsbaugesellschaft mbH sah vor moderner Wohnraum mit Gründerzeitflair in unmitterlbarer Innenstadtlage entstehen zu lassen. Ein wichtiges Detail für das Vorhaben war ein barrierefreier Zugang für beide Wohnhäuser zu schaffen. Um eine Barrierfreiheit im sanierungs- und denkmalrechtlichen Bereich herstellen zu können, entschied man sich einen solitären Aufzugsturm zu errichten, mit dem man bis auf das Dachgeschoss alle weiteren 3.Etagen barrierefrei erreichen kann. Über die hofseitig angeschlossene Laubengänge gelangt man dann in das Treppenhaus des jeweiligen Wohnhauses. Zusätzlich fungieren die Laubengänge als Balkone für die einzelnen Wohnungen, was als modernes Wohnkonzept im Entwurf mit angedacht war. Beide Wohnhäuser wurden komplett saniert. Das Grundprinzip eines Zweispänners ist erhalten geblieben, jedoch wurden durch diverse Wandverschiebungen ein neues Erschließungskonzept und unterschiedliche Raumaufteilungen entwickelt. Das hervorstechendste Merkmal beider Gründerzeitbauten sind die Schaufassaden an der Heubnerstraße. In Abstimmung mit der Denkmalpflege wurde hier viel Wert auf das Wiederherstellen beider historischen Fassaden gelegt. Für die Fassade im Hofbereich wurde ein entsprechendes Farbkonzept entwickelt, was zum einem mit den umliegenden Fassaden harmoniert und zum anderen eine Zusammengehörigkeit beider Wohngebäude symbolisieren sollte.
  • Wohngebäude Heubnerstraße

    Wohngebäude Heubnerstraße

  • Ansicht Heubnerstraße

    Ansicht Heubnerstraße

  • Ansicht Hofseite

    Ansicht Hofseite

  • Grundriss

    Grundriss

thumbnail_Wohngebäude Heubnerstraßethumbnail_ansicht_stra-e_2.jpgthumbnail_ansicht2.jpgthumbnail_hof33.jpgthumbnail_ansicht1.jpgthumbnail_fassade1.jpgthumbnail_fassade2.jpgthumbnail_gr.jpgthumbnail_treppe_2.jpg
vorhergehendes Projekt