menü
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.

Mehrfamilienhaus WB

Bauherr: Privatinvestor

Baujahr: 1999

Leistungen: LP 1-5

Nördlich der historischen Altstadt Lutherstadt Wittenbergs entstand der Neubau eines Mehrfamilienhauses in einer 2 geschossigen Villensiedlung. Der Baukörper hat eine strikt orthogonale Grundform und befindet sich zentral auf dem Baugrundstück. Um die kubische Form zu wahren und um den Wünschen des Bauherren nach einer Dreigeschossigkeit nachzukommen, wurde das Dachgeschoss als Staffelgeschoss ausgebildet. Somit wurde das einheitliche Bild einer zweigeschossigen Wohnsiedlung nicht zerstört. Der untere Teil des Gebäudes ist weiß verputz, während das zurückgesetzte Dachgeschoss mit horizontalen Holzlatten verkleidet ist, was optisch an den roten Dachzeigelton der Umgebung erinnert. Das Dach selbst ist wie in der Umgebungsbebauung üblich als Walmdach ausgebildet. Als Dachbelag wurde eine Metalldeckung gewählt. In dem Wohngebäude befindet sich auf jeder Geschossebene eine Wohneinheit, die jeweils durch ein zentrales Treppenhaus erschlossen werden.
  • Mehrfamilienhaus WB

    Mehrfamilienhaus WB

  • Lageplan

    Lageplan

  • Ansicht

    Ansicht

thumbnail_Mehrfamilienhaus WBthumbnail_internet2_3.jpgthumbnail_internet3_1.jpgthumbnail_internet4.jpgthumbnail_internet5.jpg