menü
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.

Barrierefreie Wohnungen WB

Bauherr: WIWOG

Baujahr: 2010

Leistungen: LP 1-8

Das Baugebiet der Fichtestraße in Wittenberg umfasst ein aus sechs zweigeschossigen Wohnhäusern bestehendes Gebäude-ensemble, das in energetischer und barrierefreier Hinsicht saniert wurde. Die Gebäude sind der Straße folgend in ost-westlicher Ausrichtung errichtet und straßenseitig über eine weitreichende, neue Rampenanlage erschlossen. Hierfür wurde die beidseitige räumliche Aufweitung genutzt, die aus dem gebäudetiefen Versatz im mittleren Abschnitt der Hausfolge resultiert. Die Häuser bieten Mietwohnungen, die im Erdgeschoss barrierefrei über die neu hergestellten Rampen von der Straße aus erschlossen werden. Dazu wurden die Grundrisse im Erdgeschoss für eine barrierefreien Nutzung angepasst. Die Wohnungen in den oberen Geschossen werden rückseitig über ein Treppenhaus erschlossen und bieten vielfältige Grundrissvarianten. Alle Wohnungen verfügen auf der der Straße abgewandten Hausseite über einen Balkon.