menü
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.

Pflegeheimerweiterung

Bauherr: Eisenmoorbad BS-Kur-GmbH

Baujahr: 2012

Leistungen: LP 1-8

Am südlichen Rand des Kurparks befindet sich das Altenpflegeheim „Am Kurpark“. Die Integration in das Kurgebiet, die Nutzung der vorhandenen Infrastruktur zur Ver- und Entsorgung und die Nähe zur Kurgärtnerei mit dem Ausblick auf die Gewächshäuser waren ausschlaggebend für die Standortwahl. Die Umgebungsbebauung besteht aus ein- bis dreigeschossigen Wohn- und Verwaltungsbauten. Der dreigeschossige Baukörper wurde nun um einen gleichgeschossigen Baukörper erweitert. Dieser Anbau verlängert den südlichen Gebäudeschenkel des Bestandsgebäudes. An der Stirnseite, mit einem Abstand von circa 5,50m, wird der vorhandene Flur in Süd-Ostrichtung fortgesetzt. Der entstandene Abstand wird durch einen Glasverbinder ausgefüllt, der die beiden Gebäude optisch voneinander trennt, aber räumlich verbindet. Der Grundriss und die Gestaltung orientieren sich am Bestand.